zurück

 

Fotos

Links

Kontakt

 

Wer wir sind

 

Karen Sophie Thorstensen ist gebürtige Norwegerin, die seit vielen Jahren in Berlin wohnt. Aufgewachsen mit der traditionellen Musik ihrer Heimat, begeisterte sie sich auch für die britische Folkmusik. Geprägt wurde sie u.a. von Liedermacherinnen wie Joni Mitchell und Chris While.

 

Richy Wagner verbrachte die meiste Zeit in Halle, im Osten Deutschlands. Aber er lebte auch sieben Jahre in Mecklenburg-Vorpommern, was er als seine Wahlheimat betrachtet. In die musikalische Zusammenarbeit bringt er die poetische Rocktradition der DDR ein, aber auch Kenntnisse von Folk und Liedermachern englischer Sprache.

 

Wir stellten neulich fest, dass unser erstes Instrument der Eierschneider war, dem wir beide mit ca. fünf Jahren versuchten, musikalisch vertretbare Klänge zu entlocken. Das Ergebnis waren blutige Finger, genervte Familienmitglieder und - in Karen Sophies Fall - ein zerbrochener Eierschneider. Später setzten wir die Attacken mit der Gitarre fort. Dazu kamen diverse Saiteninstrumente sowie Blockflöten, Thin und Low-Whistle, Mundharmonikas und Maultrommeln. Als wir uns kennenlernten, merkten wir bald, dass wir einen ähnlichen Musikgeschmack

haben und dass dies eine gute Grundlage für eine musikalische Zusammenarbeit bieten würde. Seit 2002 treten wir als das Duo Nordostwind auf.

 

Die Lieder dieser CD stammen aus unserem Programm „Von wo der Wind weht“, das der CD ihren Namen gegeben hat. Wir wollen uns darin mit der Musik aus unseren Ursprungsländern auseinandersetzen. Wir hoffen, dass wir mit den Liedern dieser CD viele Gehörgänge öffnen und Seelen zum Träumen bringen können.

 

Die Titel

 

1. Det blåser nordøst (Trad.)

Ein schwedisches Seemannslied, das ja bei unserem Namen beinahe Pflicht sein sollte.

 

2. Der Mondmann (Øyvind Staveland / Ingvar Hovland / Deutsche Nachdichtung: Karen Sophie)

Wir lieben die Musik der Gruppe Vamp, die, wie Karen Sophie, aus West-Norwegen stammt. Wir mochten dieses Lied über die verzauberte Stimmung in der Stunde zwischen Nacht und Tag so gerne, dass Karen Sophie es in Deutsch nachdichtete.

 

3. Balladen om Herr Fredrik Åkare och den söta Fröken Cecilia Lind (Trad. / Cornelis Vreeswijk)

Das Lied erzählt von einem Sommernachts-Tanz, bei dem der etwas in die Jahre gekommene Frederik der blutjungen Cecilia Lind begegnet. Sie verstehen sich gut, die beiden, aber der Altersunterschied könnte Probleme bieten. Der wunderbare schwedische Liedermacher Cornelis Vreeswijk schrieb diesen Text, die Melodie ist ein irisches Volkslied und Karen Sophie kennt es seit ewig.

 

4. Den fyrste song / Nordostwind (Lars Søraas; Per Sivle / Karen Sophie und Richy)

Dieses Wiegenlied erzählt von dem ersten Lied, das wir hören - nämlich Mutters Lied an der Wiege und von der lebenslangen Verbundenheit mit Müttern. Dieses Lied ist ein norwegischer Klassiker, den alle damals in der Schule lernen mussten. Viel später entdeckten wir das Lied gemeinsam wieder. Durch Richys Gitarrenbegleitung erhielt das

Lied einen neuen Klang. Das Instrumental „Nordostwind“ am Ende kam zu uns, als wir Den fyrste song übten und ist seitdem als Aufwecker nach dem Wiegenlied geblieben.

 

5. Und geh‘ ich über Wiesen (Leif Strand / Nils Ferlin / Deutsche Nachdichtung: Karen Sophie)

Nils Ferlins Gedicht wurde in den 70er Jahren vertont. Der ursprünglich schwedische Text wurde von dem Dichter Kolbein Falkeid ins Norwegische übertragen und Karen Sophie zeichnet auch hier wieder für die deutsche Nachdichtung.

 

6. Stell dir vor (Hansi Biebl / Thomas Schmitt)

Hansi Bibels Vision vom Fliegen kennen wohl viele von uns: Einfach hoch über der Stadt mit dem Wind davon treiben…

 

7. Vem kan segla for utan vind (Trad.)

Wer kann segeln ohne Wind, wer kann rudern ohne Boot, wer kann sich von seinem Freund trennen, ohne Tränen zu vergießen? So lautet der Text dieses finnisch / schwedischen Volksliedes, das in Skandinavien sehr bekannt ist.

 

8. Herrarna i hagen (Trad.)

Die Frau in diesem schwedischen Volkslied, das vermutlich sehr alt ist, klagt darüber, dass sie nicht mit den Herren im Garten spazieren gehen darf. Sie trägt nämlich etwas unter ihrem Herzen und muss sich mit Kinderkleidung und mit dem Wiegen des Kindes befassen. Aber nächstes Jahr will sie wieder mit den Herren im Garten spazieren gehen. Ein Lied, dass zwar die Vorurteile über leichtlebige Skandinavinnen stützt, aber eben auch eine schöne, lebhafte Ballade ist.

 

9. Meine Stadt - Halle (Richy Wagner)

Richy schrieb dieses Lied vor 20 Jahren über seine Heimatstadt Halle. Sicherlich hat sich seitdem vieles geändert, manches ist aber auch so geblieben, wie es war. Seine Liebeserklärung zu seiner Heimatstadt aber bleibt.

 

10. Kajsas Lied (Ole Paus / Deutsche Nachdichtung: Karen Sophie)

Der norwegische Liedermacher Ole Paus schrieb dieses Lied in den 70er Jahren, zu einer Zeit, als die Behandlungsmethoden psychisch kranker Menschen heiß diskutiert wurden. Frauen, wie Kajsa gibt es in allen Ländern und es gab sie sicherlich zu allen Zeiten - ein leises Lied über ein großes Leid.

 

11. Ein Kerl wie ein Baum (Ludwig Streng / Henry-Martin Klemt)

Henry-Martin Klemt schrieb diesen Text über Gerhard Gundermann und Ludwig Streng vertonte ihn.

 

12. Der 7. Samurai (Gerhard Gundermann)

Gerhard Gundermann starb viel zu früh. Seine Lieder stecken voller Kraft, Nachdenklichkeit und Witz. Mit diesem Lied gedenken wir seiner und möchten dazu beitragen, dass sein musikalischer Nachlass nicht in Vergessenheit gerät.

 

 

NORDOSTWIND sind:

Karen Sophie Thorstensen: Vocal, akk. Gitarre, Oczean-Drum

Richy Wagner: Vocal, akk. Gitarre, e-Gitarre, Irische Bouzouki, Mundharmonika

 

GÄSTE waren:

Wolfgang Vallentin: Backing Vocal, Keyboard,

Alexander Sandy Wolfrum: akk. Gitarre bei Titel 10 und 13, Perkusion bei Titel 5

Uschi, Jeremias und Constantin Wolfrum: Backing Vocal bei Titel 13

 

Diese CD wurde 2005 - 2006 im INTRATON-Studio in Bayreuth produziert.

Produzent: Alexander Sandy Wolfrum - www.intraton.de

 

CD-Inlaytexte: Karen Sophie Thorstensen

Coverdesign und Layout: Thomas Vallentin

Fotos: Thomas Vallentin/Richy Wagner

 

Kontakt: info@nordost-wind.de

 

Web: www.nordostwind.eu oder www.nordost-wind.de

 

Bedanken möchten wir uns bei Wolfgang als Studiomusiker, natürlich sehr bei Alexander Sandy Wolfrum für seine Geduld und Inspiration, bei Uschi für die nette umsorgende Hand und leckere vegetarische Küche, bei Thomas für die Gestaltung des Cover-Layouts. Dank gleichermaßen an unsere beiden norwegischen Freunde Karin und Karsten in Flå / Hallingdal und an Jürgen Trinkus für kritisches Zuhören und Ermutigung. Karen dankt ihrem Schwager Kjell für die ersten beigebrachten Gitarrengriffe, Richy dankt Christoph für spontane Urlaubsgenehmigung.

 

Karen Sophie und Richy

 

zurück

 

Fotos

Links

Kontakt