zurück zur Startseite

 

Nordostwind  - das sind also wir drei:

 

Karen, Wolfgang und Richy

 

 

Nordostwind ist eine Folkband. Karen lebt in Berlin, kommt aber ursprünglich aus Norwegen. Wolfgang ist in Leipzig zu Hause und Richy wohnt in Halle an der Saale. Aus den verschiedenen Himmelsrichtungen haben wir unseren Namen „Nordostwind“ oder norwegisch „Nordøstvind“ kreiert.

 

Karen ist schon seit ihrer Kindheit eng mit der Folk-Music verbunden. So spielte sie in ihrer norwegischen Heimat gemeinsam mit Freunden in der Gruppe Quenya. Sie hat einen reichhaltigen Liederschatz von traditionellen und neuen Songs aus der Folk-Music in unser Trio eingebracht. Und natürlich gehören alte und neue Lieder aus Norwegen dazu. Karen liebt mehrstimmigen Gesang. Zu ihrem eigentlichen Hauptinstrument, der Gitarre, kamen Mandoline, Banjo, Bouzouki, diverse Flöten und Thin-Whisle hinzu.

 

Wolfgang spielt seit seiner Kindheit Klavier. Später kamen die Blockflöte, die Querflöte und Perkusionsinstrumente dazu. Natürlich das Keyboard nicht zu vergessen. Wolfgang schreibt eigene Songs und trat damit schon bei verschiedenen Festivals auf.. Wir freuen uns auf das gemeinsame Wirken mit ihm.

 

Durch Richy wird unser Repertoire stark durch die reiche Rock- und Liedertradition der ehemaligen DDR beeinflusst. Aber auch er gehört zu den „Folkern“. Richy verfügt über langjährige Banderfahrung. Er spielt Gitarre, irische Bouzouki, Mandoline und Banjo, aber auch Mundharmonika, Maultrommel und Tenorblockflöte.

 

Für uns ist es nicht wichtig, einen bestimmten Stil zu vertreten, sondern Lieder zu spielen und singen, die die Gefühle der Menschen in Bewegung bringen und ihnen Ausdruck verleihen. Und so spielen wir alles, was Spaß macht – vom Oldie über  Folktitel in mehreren Sprachen, Ernstes und gleichsam Lustiges. Wir wollen gerne unterhalten und den Zuhörerinnen und Zuhörern eine schöne Zeit bereiten.